Nico Zipp
top of page

Nico Zipp

Gründer & Inhaber

Ich bin Nico Zipp, Pianist und Musikpädagoge aus Köln sowie Gründer und Inhaber dieser Musikschule. Schon während meines Musikstudiums an der Kölner Musikhochschule durfte ich vielfältige Praxiserfahrung an verschiedenen Einrichtungen musikalischer Bildung sammeln. Dabei wurde mir schnell klar, dass ich eine eigene Musikschule gründen möchte. So öffnete ich im Mai 2013 erstmalig die Türen für Instrumental- und Gesangsunterricht unter eigener Regie in Köln-Widdersdorf. Bald kamen weitere Anmeldungen hinzu, sodass meine Schule seither stetig weiter wachsen durfte. Aktuell besteht mein Team aus 20 Musikpädagogen internationaler Herkunft, die mit ihrem Unterrichtsangebot eine Vielzahl von Schülerinnen und Schülern an mehreren Standorten erreichen. 


In den vergangenen Jahren habe ich so manches Abenteuer durchleben dürfen. Es gibt viele großartige Momente, auf die ich gerne zurückblicke, darunter u.a. die vielen traditionellen Konzerte unserer Schüler und deren zahlreiche Erfolge bei Musikwettbewerben auf nationaler und internationaler Ebene.  


Auch so manche Herausforderungen gab es zu bewältigen. Insbesondere wenn ich dabei an die letzten drei Corona-Jahre zurückdenke. Diese Zeit hat für uns Kulturschaffende vieles verändert. Die Stärkung des Stellenwertes von Kunst und Kultur in unserer Gesellschaft ist dadurch ein noch bedeutungsvollerer Teil meiner Arbeit geworden. Hierzu zählt neben einem hohen und zeitgemäßen Anspruch an die Qualität der musikalischen Ausbildung auch die nachhaltige Veränderung des Berufsbildes von Künstlern und Musikpädagogen, sowie die Förderung des künstlerisch-pädagogischen Nachwuchses. 


Ich studierte an der Hochschule für Musik und Tanz Köln Instrumentalpädagogik Klavier bei Prof. Nina Tichman und Elementare Musikpädagogik bei Prof. Dr. Claudia Meyer, Prof. Ulrike Tiedemann und Prof. Dr. Anne Steinbach und gehörte viele Jahre zum Dozententeam von "Ohrenauf!. Für das Kinder- und Jugendprogramm des Kölner Gürzenich-Orchesters konzipierte und leitete ich Konzerteinführungen für Kinder und Jugendliche und war für die musikalische Ausbildung von Erziehern und Pädagogen zuständig. Das Programm wurde 2016 mit dem "Junge-Ohren-Preis" ausgezeichnet. Seit dem Wintersemester 2020 habe ich einen Lehrauftrag an der Hochschule für Musik und Tanz Köln und lehre Instrumentaldidaktik an den Standorten Köln, Wuppertal und Aachen. Gebürtig stamme ich aus der Ortenau (Baden-Württemberg) und begann im Alter von neun Jahren mit dem Klavierspiel.


Meine Liebe zur Musik, die Kraft und die Lebensfreude, die man immer wieder aus ihr schöpfen kann, sind mein täglicher Antrieb. Die Chance, dies mit anderen Menschen teilen zu dürfen, empfinde ich als großen Reichtum in meinem Leben. 


+ 49 (0) 221 59 557 222

Nico Zipp
bottom of page