Klavier , Nico Zipp

Nico Zipp

Klavier

Nico Zipp studierte an der Hochschule für Musik und Tanz Köln Instrumentalpädagogik Klavier bei Prof. Nina Tichman und Elementare Musikpädagogik bei Prof. Dr. Claudia Meyer, Prof. Ulrike Tiedemann und Prof. Dr. Anne Steinbach. Nach mehrjähriger Unterrichtstätigkeit an verschiedenen Musikschulen als Lehrkraft für Klavier und Elementare Musizierpraxis gründete er im Mai 2013 seine eigene Musikschule. Aus den Schülerinnen und Schülern gehen zahlreiche Preisträger bei nationalen und internationalen Wettbewerben hervor. Nico Zipp gehörte viele Jahre zum Dozententeam von "Ohrenauf!". Für das Kinder- und Jugendprogramm des Kölner Gürzenich-Orchesters konzipierte und leitete er u.a. Konzerteinführungen für Kinder und Jugendliche und war für die musikalische Ausbildung von Erziehern und Pädagogen zuständig. Das Programm wurde 2016 mit dem "Junge-Ohren-Preis" ausgezeichnet. Seit dem Wintersemester 2020 ist Nico Zipp Lehrbeauftragter an der Hochschule für Musik und Tanz Köln und lehrt Instrumentaldidaktik an den Standorten Köln, Wuppertal und Aachen. Gebürtig stammt der Pianist aus der Ortenau (Baden-Württemberg) und begann im Alter von neun Jahren mit dem Klavierspiel.

Nico Zipp